Philosophie

Uns ist es wichtig, das Dorf Zizers aktiv mitzugestalten. Den Bedürfnissen der heutigen Einwohnerinnen und Einwohner möchten wir nachhaltig entsprechen. Gleichzeitig setzt sich die Bürgergemeinde Zizers dafür ein, dass zukünftige Generationen alle Möglichkeiten zur Mitgestaltung bewahrt werden.

• dorfbelebend
  • traditionell-modern
  • offen für Neues
  • entgegenkommend
  • unterstützend
  • speditiv

Geschichte

Die Geschichte von Bürgergemeinden reicht weit zurück. Einst haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner eines Dorfes organisiert, um ihren Grundbesitz fair zu verteilen, ihn gemeinsam zu verwalten und sich gegenseitig zu unterstützen. So kümmerten sich Bürgergemeinden zum Beispiel um das Armenwesen – ein Teil des Landbesitzes der Bürgergemeinde diente dabei ausschliesslich zur Finanzierung dieser wichtigen Hilfeleistung.

Jüngste Geschichte

• 1974 Schaffung von Arbeitsplätzen; es werden erste Baurechtsverträge im Gewerbegebiet ausgestellt
  • 1993 Büro an der Kantonsstrasse 78; die Bürgergemeinde Zizers erhält zum ersten Mal eigene Räumlichkeiten
  • 1995 Bewässerung Bürgerlöser; es ist das erste Bewässerungsnetz dieser Art in der Region und heute wichtiger denn je
  • 1997 Die Politische Gemeinde übernimmt das Armenwesen (Sozialamt)
  • 1997 Ausscheidung von Boden; Grundbesitz, der zur Finanzierung des Armenwesen dient, geht an die politische Gemeinde über
  • 2012 Überbauung Rosgarten; die Bürgergemeinde schafft zeitgemässen Wohnraum, verkehrsfrei und CO2-neutral

Vorstand

Die Bürgergemeinde steht ganz im Dienst der Bevölkerung und fördert das gemeinschaftliche Leben in Zizers. Entsprechend engagieren sich die Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen für das Dorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner.

Johannes Caseli
Bürgerratspräsident